Verpflegung in stationären Senioreneinrichtungen

Gerade im Alter kann die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit ausüben und damit das Wohlbefinden und die Lebensqualität fördern.

Beim Thema Verpflegung in stationären Einrichtungen tauchen immer wieder spezielle Frage- und Problemstellungen auf. In den Einrichtungen leben meist pflegebedürftige Menschen mit verschiedenen Gebrechen und Krankheiten. Eine bedürfnis- und bedarfsgerechte Verpflegung ist eine große Herausforderung.Wir bieten Ihnen hierzu Veranstaltungen an, die sich in Theorie und Praxis an Küchenleiter und Verpflegungsverantwortliche sowie Heim- und Pflegedienstleiter richten.

Online-Workshop
Essen und Trinken bei Demenz - Mangelernährung vorbeugen

Teller mit Hähnchenschnitzel, Gemüse, Tomatensauce, Kartoffelgratin; Schriftzug Online-Seminar

Erfahren Sie, wie Sie die besonderen Ernährungsbedürfnisse von Menschen mit Demenz verstehen und Mangelernährung effektiv verhindern können. Lernen Sie praxisnahe Tipps kennen, um Speisen nährstoffreich und schmackhaft zu gestalten und die Zusammenarbeit zwischen Küche, Pflege und Betreuung zu stärken. Nutzen Sie den Erfahrungsaustausch im Online-Format und gestalten Sie die Verpflegung in Ihrer Einrichtung noch besser. 

Mittwoch, 10. Juni 2026 • 14:30 bis 16:00 Uhr
OnlineAnmeldeschluss: 4.06.26

Workshop
Speiseplanung für Senioren

Seniorin und Koch sprechen über ausgebreiteten Speiseplan

Dieser Workshop soll Anregung für eine gesundheitsförderliche, schmackhafte und abwechslungsreiche Verpflegung in Ihrer Einrichtung geben. Sie lernen die Grundlagen der Speiseplanung in Anlehnung an die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) kennen. Außerdem erfahren Sie, wie der eigene Speiseplan mit Hilfe von Checklisten bewertet werden kann. Gemeinsam werden Ideen für die praktische Umsetzung und Verbesserungsvorschläge gesammelt. 

Diesen Workshop bieten wir Ihnen wieder auf Anfrage an.

Workshop
Mahlzeiten wertschätzend gestalten

Seniorenpaar beim Abendessen © Monkey Business - Fotolia.com

© Monkey Business - Fotolia.com

Zu einem seniorengerechten Essen gehört mehr als ein Menü, das an die persönlichen Anforderungen angepasst und schmackhaft ist. Individuelle Essenszeiten, harmonische Atmosphäre, ansprechende Tisch- und Raumgestaltung sowie geeignete Unterstützung beim Essen verstärken die Wertschätzung gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern. Dies ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Küchen-, Hauswirtschafts- und Pflegepersonal. Der Workshop unterstützt Sie durch Tipps und Ideen für die Praxis und bietet Ihnen kollegialen Austausch. 

Diesen Workshop bieten wir Ihnen wieder auf Anfrage an.

Workshop
Dysphagie: Ernährung von Menschen mit Kau- und Schluckstörungen

Fleisch mit Kartoffelpüree und Gemüse; Schriftzug Online-Seminar

Die Verpflegung von Menschen mit Kau- und Schluckstörungen stellt die Verpflegungsverantwortlichen vor große Herausforderungen. Bei der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden Informationen zum Erkrankungsbild und erfahren anhand von Praxisbeispielen, wie die Verpflegung bei Dysphagie konkret aussehen kann. Was ist Dysphagie und wie erkennt man sie? Was ist bei der Verpflegung von Menschen mit Kau- und Schluckstörungen wichtig? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Veranstaltung für Fachkräfte aus Küche, Hauswirtschaft und Pflege aus Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (z. B. Köchinnen und Köche, Küchenhilfen, Küchenleitungen, Pflegefachkräfte, Betreuungskräfte und Heimleitungen) 

Diesen Workshop bieten wir Ihnen wieder auf Anfrage an.