Wir stellen ein!
Beamtin/Beamter (m/w/d) dritte Qualifikationsebene bzw. Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Amtsverwaltung

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding ist eine Behörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus. Unser Amt ist Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger sowie land- und forstwirtschaftliche Unternehmen. Wir beraten, qualifizieren und informieren in den Landkreisen Ebersberg, Erding und Freising sowie in der Stadt und im Landkreis München.

Wir suchen ab sofort unbefristet in Vollzeit am Dienstort Erding eine

Beamtin bzw. einen Beamten (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) vergleichbar dritte Qualifikationsebene für die Amtsverwaltung

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:

  • Tarif- und beamtenrechtliche Betreuung des Personals des AELF-Ebersberg-Erding.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam Amtsverwaltung, insbesondere bei der Personalplanung und Personalgewinnung, Unterstützung bei der Durchführung von Vorstellungsgesprächen, Begleitung des Auswahlverfahrens, Erarbeitung von Stellenausschreibungen.
  • Kommunikation mit Führungs- und Fachkräften aller Bereiche und Abteilungen, Ansprechperson für Anfragen in Personalangelegenheiten und Beratung hierzu, ggf. in Zusammenarbeit mit anderen internen und externen Stellen.
  • Wahrung des Gesamtüberblicks über alle laufenden Personalfälle.
  • Stammdatenpflege und Personaladministration im Personal- und Stellenverwaltungssystem VIVA-Pro.
  • Bearbeitung von sonstigen Anfragen und Aufgabenstellungen im Rahmen der Personalarbeit.
  • Administration des Zeiterfassungs-Programms BayZeit.
  • Unterstützung des Leitungsteams der Amtsverwaltung.

Ihre Voraussetzungen:

  • Erworbene Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Eingangsamt in Besoldungsgruppe A 9, z. B. durch ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder
    erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium im Studiengang Public Management B.A. oder vergleichbares abgeschlossenes Bachelor-Studium bzw. Studium mit Diplomgrad (FH) mit Schwerpunkt Personal/HR oder
    erfolgreich abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II mit Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in.
  • Idealerweise schon Berufserfahrung in der Personalverwaltung des öffentlichen Dienstes sowie Kenntnisse im Beamtenrecht und im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes.
  • Gute Kenntnisse im Microsoft-Office-Bereich, möglichst Zusatzerfahrung im Personal- und Stellenverwaltungssystem VIVA-PRO bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung in das System und ggf. weiterer Fachanwendungen.
  • Verantwortungsbereitschaft und hohe Kooperations-/ Teamfähigkeit.
  • Gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift.
  • Engagierte, sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Service- und Dienstleistungsorientierung.
  • Fähigkeit zur Selbstorganisation und Bereitschaft, sich in neue Sachverhalte und Aufgabenstellungen selbstständig und eigeninitiativ einzuarbeiten.
  • Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine vielseitige, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit in einem spannenden Umfeld mit gezielter Einarbeitung.
  • Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbständigkeit.
  • Ein kollegiales Umfeld mit flachen Hierarchien.
  • Eine planbare Berufszukunft mit idealer Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Möglichkeit zu flexiblem Arbeiten (nach der Einarbeitungszeit) und flexibler Einteilung der Arbeitszeit mit weitreichenden Rahmenzeiten Home-Office, Gleitzeit).
  • Fortbildungsmöglichkeiten und Lernangebote zur Unterstützung Ihrer beruflichen und persönlichen (Weiter-)Qualifizierung.
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (30 Tage Urlaub, 24.12 und 31.12. zusätzlich frei, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, Job-Bike Bayern, bei einer Beschäftigung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) und ggf. eine ergänzende Leistung für den Verdichtungsraum München, etc.).
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz.
  • Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung oder einer Staatsbediensteten-Wohnung.

Zur Stelle:

  • Für Bewerberinnen und Bewerber im Beamtenverhältnis ist eine Übernahme entsprechend der bisherigen Besoldungsgruppe bis A 10 möglich; die Übernahme in einer höheren Besoldungsgruppe ist nicht ausgeschlossen, bedarf aber einer Abstimmung im Einzelfall. Bei entsprechender Bewährung sind Entwicklungsmöglichkeiten bis maximal zur Besoldungsgruppe A 11 gegeben.
  • Die Eingruppierung als Tarifbeschäftigte/r erfolgt je nach übertragenen Aufgaben und persönlicher Qualifikation bis Entgeltgruppe 10 TV-L.
  • Regelmäßige Arbeitszeit: 40 Stunden/Woche.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag unter Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.
Reisekosten oder Verdienstausfälle für Vorstellungsgespräche können wir leider nicht erstatten.

Haben Sie Fragen?

Ihr Ansprechpartner für fachliche und personalrechtliche Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle:
Ludwig Ossiander
AELF Ebersberg-Erding
Dr.-Ulrich-Weg 4, 85435 Erding
Telefon: 08092 2699-1811
Fax: 08122 480-1099
E-Mail: bewerbung@aelf-ee.bayern.de
Bewerben Sie sich!

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Beurteilungen und Prüfungszeugnisse senden Sie bitte bis spätestens 07.01.2025

unter Angabe der Stellenbezeichnung "LAV-Personal" an das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding ausschließlich per E-Mail (max. 5 MB) an:

bewerbung@aelf-ee.bayern.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!