Dialog fortgeführt
Landwirtschaftsschule meets Mädchenrealschule

Studierende der Landwirtschaftsschule führen erneut Dialog mit jungen Verbraucherinnen

Ökologischer Landbau, Tierwohl, fachgerechter Pflanzenbau und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte – diese Themen brachten die Landwirtschaftsschüler beim diesjährigen Zusammenkommen den Realschülerinnen näher. Außerdem berichteten die angehenden Landwirtschaftsmeister über ihre eigenen Betriebe, genauso wie vom Tages- und Jahresablauf in der Landwirtschaft und über ihre Ausbildung.

Im Dialog alle Facetten zeigen

"In meinen Augen wird die Landwirtschaft in den Medien und sozialen Netzwerken oft einseitig dargestellt", erklärt Markus Riexinger. Das lasse sich bei den Treffen mit den Realschülerinnen in persönlichen Gesprächen aber aufklären. Auch darum begrüßen Junglandwirt Riexinger und seine Kollegen die Kooperation mit der Mädchenrealschule Erding und kommen gerne zu Besuch.
Leidenschaftliche `Referenten auf Zeit´
Unsere Referenten vermittelten den Realschülerinnen ihre Leidenschaft für den Beruf Landwirt und zur Landwirtschaft mit Fotos von ihrer Arbeit im Jahreslauf und vom Tiernachwuchs auf den eigenen Höfen. Die jungen Landwirte stellten zudem ihre eigenen Produkte vor: Eine Maßnahme, die Vertrauen schaffen soll, denn immer wieder kam bei den Schülerinnen die Frage auf, welchen Lebensmittel man den Vorzug geben soll. Klare Antwort aus dem Junglandwirte-Mund: Regional und saisonal sollte es sein. Und genau an dieser Stelle haben Verbraucher eine gewisse Macht. Denn mit ihrer Kaufentscheidungen können sie direkt Einfluss auf die Produktion nehmen.