Jahresrückblick & -Ausblick

2023 ist wieder viel passiert bei uns im Walderlebniszentrum. Vom Befestigen der barrierefreien Übersichttafel zum Beginn des Jahres am Parkplatz, dem Sommerprojekt „Entwicklung eines Käfers“ in Form von Holzschnitzerei bis hin zum Personalwechsel im Herbst.

Nachfolgend nehmen wir Sie mit auf einen Rückblick der letzten Monate und zeigen Ihnen, was Sie 2024 erwartet.

Jahresrückblick 2023

Projekte unserer Freiwilligen
Von September 2022 bis August 2023 hospitierten drei junge Herren bei uns, die sich sowohl handwerklich wie auch waldpädagogisch sehr für unser Walderlebniszentrum engagiert haben.

Dabei entstanden drei großartige Projekte: Zum einen wurde eine Grundschulklasse an der Rotbuchenstraße von einem unserer Freiwilligen im Perlacher Forst bei mehreren Terminen durch den Wald geführt. Hierbei konnten die Schüler Wissen zu verschiedenen Waldthemen sammeln. Ein weiteres Freiwilligenprojekt konnte direkt sichtbar für alle Waldbesucher bei uns im Garten verwirklicht werden. Es entstanden in Zusammenarbeit mit unserem Forstwirt Lorenz Thrainer eine Serie übergroßer Holzskulpturen zum Klettern mit der Thematik „Entwicklung eines Käfers“. Das dritte Projekt befasste sich mit der Planung und Konzeption eines Holzbackofens für draußen, der in den kommenden Jahren unser Gelände bereichern wird.

Blick ins Wildschweingehege
Nicht nur dass wir erstmals im Frühjahr 20 Frischlinge von vier Bachen auf einmal hatten...wir haben im Herbst einen neuen "inneren" elektrischen Zaun als Präventionsmaßnahme gegen die Afrikanische Schweinepest gebaut, der Äußere, der bereits seit 1970 besteht, wurde aufgefrischt. Es gab aber noch ein weiteres Großprojekt im Gehege: die Futterplatte bei unserer Schautribüne konnte von Grund auf erneuert werden.
Die Barrierefreiheit bei uns schreitet voran
Seit Mai 2023 gibt es eine neue Übersichtstafel des Geländes direkt beim Besucher-Parkplatz des Zentrums. Diese ist barrierefrei und wurde mit Unterstützung durch den Landkreis München sowie des Fördervereins „Freunde und Förderer der Grünwalder Sauschütt“ finanziert. Die Tafel zeigt alle bekannten und ausgewiesenen Wege des Walderlebniszentrums, sodass sich alle Besucher gleich zu Beginn gut orientieren können. Somit wurde das Walderlebniszentrum wieder etwas barrierefreier.
Das Team verändert sich
Zunächst einmal wird das Team seit 2022 von zwei weiteren Forstwirten und einer Forstwirtin, die außerdem geprüfte Garten- und Landschaftspflegerin ist, immer wieder unterstützt. Alle Drei sind zum einen Teil am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding in der Fachstelle Waldnaturschutz tätig und, gerade in den Wintermonaten, bei uns hier im Walderlebniszentrum.

Des Weiteren wurde das Team im März des vergangenen Jahres durch Frau Nina Kern erweitert, sodass nun insgesamt drei Försterinnen am Zentrum arbeiten. Frau Kern, die in Teilzeit arbeitet, unterstützt bei Waldführungen und betreut Projekte wie den Zaun- und Futterplattenbau.

Im Herbst dann die Änderung in der Leitung: Frau Hagen, entschied sich neue Wege in der Forstverwaltung zu gehen. Sie verließ das Zentrum Ende September und wurde durch ihre ehemalige Kollegin Xenia Rüskamp, bis dahin stellvertretende Leitung, ersetzt.

Dann kam noch der Schnee…
Aufgrund des Schneeereignisses im vergangenen Dezember musste das Walderlebniszentrum vorübergehend für zwei Wochen schließen, denn die Schäden waren erheblich. Die Einrichtungen selbst blieben zwar verschont, aber alle Wege waren durch umgestürzte Bäume, angeknackste Äste und verbogene Jungbäume blockiert, sodass hier die Sicherheit vorging. Mit Hilfe eines Harvestern, Baumkletterern und unserem eigenen Personal konnten wir am 18. Dezember unsere Tore wieder für alle Besucher öffnen.

Ausblick 2024

Das Team verändert sich weiter ...
Ab Mitte Januar wird unser Team von Frau Cornelia Ziegler ergänzt. Sie übernimmt die stellvertretende Leitung und wird uns unter anderem mit ihrem waldpädagogischen Können unterstützen. Frau Ziegler ist Försterin und bisher als Revierleiterin tätig. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele neue Projekte, die wir jetzt durch die Neubesetzung der Stellvertretung verwirklichen können.
Landesgartenschau 2024 in Kirchheim
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding und somit auch das Walderlebniszentrum Grünwald beteiligt sich mit einem Stand an der Landesgartenschau 2024 in Kirchheim. Hierfür planen und bauen wir bereits das eine oder andere Neue, dass zunächst auf der Landesgartenschau zu sehen sein wird und später dann unser Gelände bereichert.
Kindergeburtstage
Auch dieses Jahr sind unsere Freiwilligen wieder fleißig: denn unser Kindergeburtstagsprogramm wird zu Beginn des Jahres aufgefrischt und erneuert. Freuen Sie sich daher mit uns auf neue Programme und auf Altbekanntes neu aufgelegt. Starten werden wir mit den neuen Programmen ab April. Sie können allerdings bereits ab März Termine buchen.
Jahresprogramm
Wie jedes Jahr gibt es auch 2024 wieder ein Jahresprogramm mit vielen verschiedenen Programmen für Jung und Alt. Unser Angebot wird voraussichtlich Mitte März online gestellt und wird ebenfalls an verschiedenen Orten, wie dem Münchner Rathaus und der Gemeindebibliothek Grünwald, als Printversion ausgelegt.

Wir freuen uns auf das Jahr 2024, das sicher viele Überraschungen für uns bereit hält. Besuchen Sie uns und erleben und genießen Sie unser schönes Gelände mit alten und neuen Einrichtungen, die zu Entspannung und Abenteuern einladen. Immer am Wochenende und an Feiertagen hat dafür unser Wald-Café vom Förderverein „Freunde und Förderer der Grünwalder Sauschütt“ für Sie geöffnet, wo es leckere warme Waffeln, Kaffee und andere Getränke gibt.