Gewinne des Familienquiz eingelöst
Nächtliche "Star Wars"-Wanderung

Personen lesen mit LaternenZoombild vorhanden

Die Gewinner des Familienquiz

Grünwald, oder: Es war einmal vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis auf dem Planeten Kashyyyk

Der Forst rund um das Walderlebniszentrum (WEZ) Grünwald ist eigentlich ein stiller idyllischer Ort – zumindest abends bei Dunkelheit. Mitte November war der Wald aber alles anderes als ruhig und beschaulich! Denn die Gewinnerfamilien des landwirtschaftlichen Familienquiz, welches das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding im Frühjahr beim ökologischen Hoffest am städtischen Gut Riem angeboten hatte, erhielten eine Sonder-"Star Wars"-Nachtführung. Und hier ging es atemberaubend, und nicht so leise zu wie sonst.

Mit C-3PO durch den dunklen Tann

Ein verkleideter Mann mit LaterneZoombild vorhanden

C-3PO hilft den Kindern

Es ist kurz vor 17 Uhr am Sonntag, den 16. November 2022. Gerade erzählt Waldpädagoge und "Star Wars"-Fan Chris Zimmermann, der sich das Konzept der Nachtwanderung ausgedacht hat, der Gruppe von gut 20 Kinder und Erwachsene, dass sie sich nicht mehr in Grünwald, sondern auf Kashyyyk befindet.
Kashyyyk ist der dicht bewaldete Heimatplanet der Wookiees. Zimmermann erzählt weiter, dass dieser Waldplanet in großer Gefahr sei. Da wackelt auch schon der aus der Kultserie "Star Wars" bekannte Protokolldroide C-3PO aus der Dunkelheit, zwischen dicken Baumstämmen hervor. Mit ihm zusammen befreien die kleinen und großen Quiz-Gewinner im weiteren Verlauf der Waldwanderung den gefangenen Wookiee-General Tarfful. Nur er kann als Dank für seine Rettung den nötigen Treibstoff für das Raumschiff beschaffen, mit dem die Menschen-Gruppe nach fast zwei Stunden voller spannender Momente doch wieder zu Mutter Erde nach Grünwald zurückkehren kann.

Mit Laternen, Leuchtsteinen und Laserschwertern

LaserschwertkampfZoombild vorhanden

Ein Jedi-Ritter schlägt Darth Pan

Aber bevor es so weit ist, müssen Kinder und Erwachsene mehrere Tierrätsel lösen, um im Anschluss daran im Wald Sawgeroo den Waldhirten zu finden. Er weist der Gruppe, die mit drei Laternen ausgestattet ist, den Weg zu einem von kleinen Leuchtsteinen gesäumten Waldpfad. Auf diese Weise ist dann auch ein Speer, der dem Wookiee-Kommandant Tarfful bei dessen Gefangennahme entwendet worden war, schnell gefunden.
Außerdem werden kleine und große Menschen noch Zeugen eines imposanten Laserschwertkampfes: ein Jedi-Ritter schlägt Darth Pan, der den Planeten Kashyyyk samt dessen Bewohner vernichten will, in die Flucht. Damit endet das Abenteuer in der weit entfernten Galaxis Kashyyyk! Willkommen auf dem Planeten Erde und am WEZ Grünwald, wo am Lagerfeuer Kinderpunsch zum Aufwärmen auf die Quizgewinner wartet.