Rückblick und Ausblick Walderlebniszentrum
Wald hautnah erleben

Leiden auch Bäume unter der Hitze? Warum wirft die Tanne ihre Nadeln im Winter nicht wie die Lärche ab? Welche Tiere leben im Wald und wie viel Leben steckt in einer Hand voll Waldboden? Antworten auf solche Fragen, aber auch die Möglichkeit, das faszinierende Ökosystem Wald mit den eigenen Sinnen neu zu erleben, das bietet das breitgefächerte waldpädagogische Angebot der Bayerischen Forstverwaltung.

Die junge Generation – Entscheidungsträger von morgen

Das Ziel dahinter: Vor allem bei der jungen Generation – den Entscheidungsträgern von morgen – Interesse für den Wald zu wecken. Deswegen vermittelt neben den Revierleiterinnen und Revierleitern in den Landkreisen Ebersberg, Erding, Freising, München und München Stadt auch unser Team von Forstwirtschaftsmeistern, Förstern und Försterinnen am Walderlebniszentrum (WEZ) Grünwald wie Frau Xenia Münke (siehe Bildergalerie) zielgruppengerecht Wissenswertes über den einzigartigen Lebensraum Wald, seine nachhaltige Bewirtschaftung und die Menschen, die mit und in ihm arbeiten.

Walderlebniszentrum Grünwald Sauschütt

Einer Gruppe wird ein Holzpolter aus vielen Eichenstämmen von einer Försterin gezeigt

Holzpolter aus Eichenstämmen

Försterin zeigt einer Gruppe einen Wildschweinschädel an einem Tresen

Wildschweinschädel hautnah

Kindern und Erwachsenen wird ein Model zum Thema Wasserspeicherung Wald und Gebirge gezeigt

Hochwasserexperiment

Gruppe beobachtet Wildschweine beim fressen an einer Schaufütterung

Wildschweinfütterung

Einer Gruppe wird in einem Laubwald ein verrottender Holzstumpf gezeigt

Zersetzungsprozesse im Wald

Holzsteg links im Bild mit rechts liegendem Schlammteich. Mittig vom Steg hängt ein GlobusZoombild vorhanden

Wildschweinsteg mit neuer Station

Rückblick 2022
Um diesem Ziel näher zu kommen, hat das Walderlebniszentrumb Grünwald auch vergangenes Jahr wieder einige Neuerungen auf seinem Gelände vorgenommen. Freiwillige des Zentrums erstellten eine neue Ausstellung zum Thema Käfer im historischen Pavillon, der Bärenbrunnen wurde ausgetauscht, wobei ein neuer "Froschbrunnen" entstand. Und auch die Praktikantinnen haben eine neue Station entstehen lassen: am Wildschweinsteg gibt es jetzt Informationen zur Thematik "Wildschweine weltweit".
Mann mit Motorsäge schnitz aus einem stehenen Stamm einen Brunnen mit einem Frosch am Brunnenrand

Froschbrunnen

Holzsteg mit Klapptafeln und einem Holzglobus umgeben von einem Teich im Wald

Klapptafeln mit drehbaren Globus...

Holzgeländer mit einer mittig stehenden Person die sich Klapptafeln ansieht

... mit Blick auf die Wildschweinsuhle

vier kleine eingetopfte Waldbäume stehen vor einem Schild

Käferausstellung: Baumarten

Schild mit verschiedenen Käferstadien

Käferausstellung: Entwicklung eines Käfers

Ausblick 2023

Auch für das Jahr 2023 ist bereits vieles geplant oder gar schon umgesetzt worden. So gibt es jetzt am Besucherparkplatz eine barrierefreie Besuchertafel und zwei der 12 Erlebnispfad-Stationen konnten bereits aufgefrischt und verbessert werden. Weitere Ideen sind in der Umsetzung, sodass dieses Jahr noch einiges neues dazukommt. Freuen Sie sich daher auf mehr!

Gruppe von Kindern ziehen rotes Band von neuer barrierefreier Übersichtstafel

Eröffnung der neuen barrierefreien Übersichtstafel
Am 2. Mai 2023 eröffnete Frau Hagen, Leiterin des Walderlebniszentrums Grünwald, zusammen mit einer Schulklasse der Bayrischen Landesschule für Körperbehinderte die neue barrierefreie Übersichtstafel am Besucherparkplatz des Zentrums.
Zugeben waren zudem die 3. Bürgermeisterin aus Grünwald Uschi Kneidl, der Vorsitzende des Fördervereines Sauschütt, Herr Holger Ladewig und die Schatzmeisterin des Vereines Frau Ingrid Reinhart.

Frau Hagen, Leiterin des Walderlebniszentrum Grünwald, hält einen Flyer hoch

Jahresprogramm 2023 ist da!
Vor kurzem ist das neue Jahresprogramm 2023 des WEZ Grünwald erschienen. Es ist über die Homepage des WEZ abrufbar, liegt aber auch an verschiedenen Stellen in Papierform aus, wie am Rathaus München, dass dort von Frau Hagen, der Leiterin des Walderlebniszentrums Grünwald (siehe nebenstehendes Bild) ausgelegt wurde. Bis Mitte Dezember gibt es wieder ein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot am und rund ums WEZ, das tiefe Einblicke in den atemberaubenden Lebensraum Wald vermittelt. Im vergangenen Jahr hat es rund 3.900 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in den Wald gelockt; insgesamt sind im Jahr 2022 mehr als 48.800 Personen ans WEZ gekommen.