Bildungsprogramms Wald (BiWa) 2023
Erfolgreicher Abschluss des Bildungsprogramms Wald

Welchen Baum darf ich in Zeiten des Klimawandels noch fällen? Was sind meine Rechte und Pflichten als Waldbesitzer? Oder, welche Baumart sollte ich in meinem Waldstück pflanzen?

Fragen, die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer im 10-teiligen Bildungsprogramm Wald (BiWa) des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ebersberg-Erding beantwortet bekommen haben. Das Programm richtete sich nicht nur an Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Vorkenntnissen, sondern auch an diejenigen, die dieses Thema neu anpackten. Von Anfang März bis Ende April wählten sich die Interessierten online ein, um die Grundlagen der Waldpflege zu erlernen.

Auf diese sechs wöchentlichen Theoriemodule folgte dann bis Ende Mai der praktische Teil im Wald. Dafür wurde die Gruppe in einen nördlichen (Landkreis Freising und Erding) und einen südlichen Kurs (Landkreis Ebersberg, München und Stadt München) unterteilt. Waldverjüngung, Pflanzung, Jugendpflege und Durchforstung waren hier unter anderem die zentralen Themen.

Die Veranstaltung der Abteilung Forsten des AELF Ebersberg-Erding kam gut an berichtet Förster Markus Nißl, der die Veranstaltung mit geplant und begleitet hat: „Insgesamt schlossen 31 Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Kurs erfolgreich mit einer Urkunde ab. Als Besonderheit haben wir allen noch einen jungen Spitzahorn zum Einpflanzen in den eigenen Wald geschenkt. Diese Baumart ist besonders trockenheitsresistent und für den notwendigen Waldumbau hin zu klimastabilen Wäldern, sehr gut geeignet."

mehrere Personen stehen in einer Gruppe zusammen

BiWa 2023 Absolventen aus den Landkreisen Erding und Freising

mehrere Personen betrachten Bäume

BiWa 2023 Absolventen aus den Landkreisen Ebersberg, München und Stadt München