Schulung für Multiplikatoren
Heimisches Superfood: Lokale Helden wiederentdeckt

"Superfood ist ein Marketingbegriff, der gesetzlich nicht reguliert ist. Aber er beschreibt genau, was wir angeblich dringend benötigen, nämlich Lebensmittel mit einem hohen Nährstoffgehalt und gesundheitlichen Wirkungen", leitete Sachgebietsleiterin für Ernährung, Helga Bauschmid das Seminar "Bayerisches Superfood - Lokale Superhelden wiederentdeckt" ein.

21 Referentinnen für Hauswirtschaft und Ernährung und Multiplikatorinnen aus Oberbayern gingen im Herbst 2023 am AELF Ebersberg-Erding exotischem Superfood auf die Spur. "Nahrungsmittel wie Chiasamen und Goji-Beeren haben einen hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen, sind jedoch oft stark belastet und gelangen über lange Transportwege und damit einer schlechten Klimabilanz zu uns in den Handel", so Bauschmid.

Regionale Lebensmittel mit gleichen Inhaltsstoffen

Es gibt heimische Alternativen. Fachlehreranwärterin Vanessa Handl nahm die Referentinnen mit auf eine gedanklich geführte Wanderung durch Wiesen und Wälder und stellte ihnen die Vielfalt heimischer Superhelden vor: "Der Weg führt uns vorbei an Heidelbeerstauden, Holunderdolden, Hagebutten, Streuobstwiesen und Walnussbäumen. Die heimischen Alternativen haben teilweise die gleichen Inhaltsstoffe und stammen aus der Region. Diese regionalen Lebensmittel unterstützen die Landwirtschaft, haben nur kurze Wege zurückgelegt und dadurch teilweise auch mehr Nährstoffgehalt, auch weil sie nicht unreif geerntet werden mussten. Greifen sie lieber zu den heimischen Produkten."

So ersetzen

  • Schwarze Johannisbeeren die Goji-Beeren und
  • Leinsamen die Chiasamen.

Beide punkten mit ihren ökologischen Vorteilen.

"Unsere Nahrungsmittel und Zutaten sind für uns so alltäglich, dass wir sie nie als Superfood bezeichnen würden."
Vanessa Handl

Gerüstet für künftige Veranstaltungen
Im praktischen Teil des Seminars kochten die Ernährungsfachfrauen dann gemeinsam mit Fachlehrerin Helene Priller neue Rezepte, von der Brennnesselsuppe über die Dinkelhanfbrötchen bis zu einer Wurzelbowl.
In Vorträgen und Kochvorführungen können die Teilnehmerinnen des Seminars ihre gesammelten Erfahrungen an interessierte Verbraucher weitergeben.