Seminarreihe abgeschlossen
Anforderungen und Möglichkeiten der Direktvermarktung kennengelernt

3 Personen stehen nebeneinanderZoombild vorhanden

© AELF/Biberger

Kurze Transportwege, frische Produkte und Kontakt zum Erzeuger - das schätzen Kundinnen und Kunden. Doch die Eröffnung eines Hofladens will wohlüberlegt sein. Deshalb haben 20 Direktvermarkter am zwölftägigen Seminar zur Betriebszweigentwicklung teilgenommen. Themen waren zum Beispiel Umfeldanalyse, Kundenkommunikation, Kalkulation von Preisen, Lebensmittelhygiene und Qualitätsmanagement. Professionell und innovativ sollten Hofläden sein, damit potenzielle Kunden sie wahrnehmen.

Die Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern fand im Frühjahr 2023 im Landkreis Eichstätt statt.

Andrea Kellermann vom AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen war begeistert, was die teilnehmenden Betriebe alles auf die Füße stellen: "Sie leben Regionalität und bieten den Verbrauchern echte Nahversorgung. Sie haben sich inklusive Vorbereitung und Erstellen eines Betriebskonzeptes mehr als 12 Tage vom Betrieb freigenommen – das war sicher nicht immer leicht!"

Unterschiedliche Betriebskonzepte

Jeder Betrieb hat im Seminar seine individuelle Vermarktungsstrategie entwickelt – maßgeschneidert zum jeweiligen Produkt und der bäuerlichen Familie. Diese reichten von der Direktvermarktung von Beerenobst, Getreideprodukten, Eiern, Fleisch und Wurst bis zum Aufbau einer Aquakultur für Garnelen.