Sommerbuffet
Studierende lassen sich den Sommer schmecken

Mit Speisen und bunter Dekoration ließen sich die Studierenden der Landwirtschaftsschule Erding, Abteilung Hauswirtschaft, den Sommer schmecken. Das kalte Buffet und die Blumendekoration bereiteten die 19 Studierenden im Rahmen der Unterrichtsfächer Küchenpraxis sowie Haus- und Textilpraxis selbst zu.

Die Studierenden verwendeten Lebensmittel aus der Region und erstellten je eine Fisch-, Käse und Wurst-/Schinkenplatte, Partybrote, Laugengebäck, Pizzabrote und Grillgemüse. Auch ein Linsen- und ein Kichererbsensalat sowie andere besondere Salatideen standen am Buffet zur Auswahl.

Ein "errötendes Mädchen" mit Beeren gab es zur Nachspeise. Neben der Speisenauswahl und -zubereitung gehören auch das dekorative Anrichten des Buffets und der Tische sowie die durchdachte Reihenfolge des Angebots zum Unterricht: Erst kalte Platten, dann Salate und zuletzt die Brote. Kleine Schilder mit den Namen der Speisen dürfen nicht fehlen, genauso wie Blumen. Hierfür muss man schon vorher überlegen, wo welche Speisen stehen und an welchen Stellen Platz für Dekoration ist bzw. wie groß das Blumenarrangement sein soll.

Sommerferien

Sichtlich erleichtert und mächtig stolz waren die Studierenden, als sie ihr eigenes Werk begutachteten. Gut vorbereitet für hoffentlich viele zukünftige Feste starten die Studierenden nun in die Sommerferien.

Zeitplan

Im kommenden Frühling schließen die Studierenden die Schule mit dem Titel "Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung" ab. Im September 2022 beginnt das neue Semester. Praktische Fertigkeiten und Fachwissen in der Hauswirtschaft, im Familien- und im Haushaltsmanagement und in Ernährung stehen im Zentrum der Schule. Um Bildung, Familie und Beruf zu vereinbaren findet der Unterricht in Teilzeitform über eineinhalb Jahre statt.