Alltagskompetenzen – Angebote für Schulen
© Christian Schwier – stock.adobe.com
Das Konzept "Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben" des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (StMUK) zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern zu befähigen, sich im Alltag zurechtzufinden.
Mit unseren Angeboten unterstützen wir Lehrkräfte und Schule fachlich fundiert, das Konzept umzusetzen und zwar in den Themenbereichen "gesunde und nachhaltige Ernährung", "bewusstes Handeln im Haushalt“, "Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof" und "Bedeutung des Waldes und seiner nachhaltigen Bewirtschaftung".
Die Angebote greifen Kernthemen auf, die im Fokus des Konzepts "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" stehen. Lehrkräfte können das Angebot lehrplanbezogen ganzjährig, aber auch speziell im Rahmen von Projektwochen in Schulen einsetzen.
Meldungen
Multiplikatoren-Schulung zu Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben

Das AELF Ebersberg-Erding veranstaltete in Kooperation mit dem AELF Rosenheim eine Multiplikatoren-Schulung zu den Bildungsprogrammen für den Grundschulbereich. Mehr
Alltagskompetenzen für Kinder
28 Pädagoginnen und Pädagogen geschult

Wie erkenne ich, ob ein Joghurt noch gut ist? Wie kann ich Kinder für gesunde Ernährung begeistern oder ihnen zeigen, wie man richtig den Tisch deckt? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich 28 engagierte Fachkräfte. Mehr
Aktueller Themenschwerpunkt
© KErn/Wegesrand
Bis 2027 sensibilisiert das Escape Game "Mission Zero Waste: Zeitreise gegen die Lebensmittelverschwendung" Jugendliche für Lebensmittelverschwendung. Es vermittelt Hintergründe und Lösungen mit Fokus darauf, wie junge Menschen selbst aktiv werden können.


