DBV-Veredelungstag in Essenbach
Horizont jenseits des Klassenzimmers erweitert

viele Personen schauen auf eine Leinwand

Enorm gestiegene Preise für Futtermittel und Energie, die Afrikanische Schweinepest als ständige Bedrohung, ein Lockdown bedingter Preisverfall und und und - der deutsche Schweinemarkt steht unter Druck.

Wie können Schweinehalter reagieren? Was müssten Interessensverbände und Politik tun, damit die deutsche Schweinehaltung eine Zukunft hat? Diese und zig andere Fragen standen im Oktober 2022 beim Veredelungstag des Deutschen Bauernverbandes (DBV) im niederbayerischen Essenbach zur Diskussion. 19 Studierende des 1. Semesters der Landwirtschaftsschule Erding waren vor Ort.

Eindrückliche Erfahrungen
Dass es um die Schweinebranche in Deutschland schlecht stehe, sei ihr durchaus bewusst gewesen, sagt die Studierende der Landwirtschaftsschule Anna Maria Stürzer nach der Veranstaltung. "Dass es aber so schlimm ist und die Ferkelerzeuger sogar unter der Produktionsschwelle produzieren, das habe ich erst durch die Tagung erfahren."

Ihr mitstudierender Markus Kratzer resümiert: "Wir Landwirte haben es immer noch nicht geschafft, die Verbraucher aufzuklären!" Denn während der Eröffnungsrede von DBV-Präsident Joachim Rukwied hat ein Klimaaktivist die Bühne gestürmt und ist dem Redner ins Wort gefallen. Dieser Zwischenfall zeige deutlich, so Kratzer, wie wichtig Öffentlichkeitsarbeit für die gesamte landwirtschaftliche Branche ist.

Dialog mit Verbrauchern suchen
Mit anderen Worten: Landwirte sollten auf die Verbraucher zugehen und darüber informieren, wie moderne Landwirtschaft funktioniert. Nicht zuletzt aus diesem Grund setzt Monika Krämer-Schmid vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding auf Unterricht jenseits des Klassenzimmers: "Das ermöglicht unseren Studierenden einen Blick über den Tellerrand." Denn junge Landwirtinnen und Landwirte müssten, so die Lehrerin mit dem Schwerpunkt Tierhaltung weiter, mit Weitblick agieren und immer häufiger Marktnischen finden, um in "stürmischen" nicht unterzugehen.