Tage der Schulverpflegung
Preisträger: Grundschule Untermenzing und Realschule Gute Änger

Die Grundschule in Untermenzing und die Realschule Gute Änger Freising sind die oberbayerischen Preisträger der "Tage der Schulverpflegung 2023". Die Tage der Schulverpflegung sind jedes Jahr eine gute Gelegenheit, Ernährung und Genuss in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Grundschule an der Theodor-Fischer-Str. in Untermenzing ist einer von fünf Preisträgern in Bayern. Das Motto war: "Mit gutem Essen Schule machen – Gemeinsam genießen". Mit Videos, Mensa-Umfragen, Fotodokumentationen und Präsentationen haben sich die teilnehmenden Schulen dem Thema genähert.

"Wir haben tatsächlich gewonnen", so der ungläubig aber gleichzeitig freudige Ruf ins Rektorenzimmer von Melanie Mikic, Sekretärin an der Untermenzinger Grundschule. Ungläubig deswegen, weil die Teilnahme am Wettbewerb für die "Tage der Schulverpflegung" eher ein Zufall war.
Mahlzeit mehr als nur Nahrungsaufnahme
"Bei uns ist Ernährung ein wichtiges Thema und wir haben gerade unsere Gesundheitswoche durchgeführt, da kam der Aufruf für den Wettbewerb genau richtig. Zudem hat uns das Motto 'Mit gutem Essen Schule machen – Gemeinsam genießen' sehr gut gefallen, denn die gemeinsame Mahlzeit ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Sie bietet auch Raum für Gespräche, Austausch und Erholung und es schmeckt gemeinsam einfach am besten", berichtet Sonja Nowak, Schulleiterin der Grundschule.
Alle elf Schulklassen dabei
Und die eingereichten Arbeiten und Ideen haben dem Auswahlgremium besonders gut gefallen. Martina Fink von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding: "Das großartige war, die Grundschule hat mit allen elf Schulklassen gemeinsam an dem Wettbewerb teilgenommen. Von großen Postern, die unterschiedliche Obst- und Gemüsesorte erklären, über eine Schulhausrallye zur gesunden Ernährung bis zum gesunden Frühstück reichte das Angebot. Alle Aktionen trugen zum Spaß und zur Wertschätzung des Themas bei."

Realschule Gute Änger Freising

Auch die Realschule Gute Änger Freising zählt zu den fünf bayerischen Preisträgern. "Gemeinsam schmeckt’s am besten" stand als Motto im Mittelpunkt.
Irmgard Reischl von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding sagt: "Die Realschule Gute Änger hat anschaulich gezeigt, wie dies in der Praxis gelingen kann." Die Einrichtung hat eine Mensaumfrage gestartet und im Anschluss alle Schülerinnen und Schüler mit einer Präsentation für das Thema Schulverpflegung sensibilisiert. Zusätzlich beschäftigt sich ein Essensgremium an der Schule nachhaltig mit dem Thema Ernährung und integriert es in den Schulalltag. Ein Mensaflyer macht Lust auf die gemeinsamen Mahlzeiten und informiert die Eltern.
Bereits im Schuljahr 2022/2023 hatte sich die Realschule Gute Änger erfolgreich am Coaching Schulverpflegung beteiligt. Die Früchte des dortigen Engagements kann die Schule nun als Preisträger ernten.
Gutschein erhalten
Die Gewinner erhielten jeweils einen Gutschein über 250 € für Anschaffungen oder Unternehmungen zur Verbesserung der Verpflegung.