125 Jahre Gut Karlshof
Erlebnis Bauernhof: Stand auf dem Karlshoffest

Unter dem Motto "Bio und Regional - für alle was dabei" hatte das Gut Karlshof Anfang Juli 2024 Grund zu feiern.

Vor 125 Jahren erwarb das Gut Karlshof in und um München landwirtschaftliche Flächen und begann diese zum größten Teil auch selbst landwirtschaftlich zu nutzen: Damals noch zur Lebensmittelversorgung der Münchner Bevölkerung, heute überwiegend zur Erfüllung der Grundstückvorratspolitik, der Landschaftspflege, Pflege ökologischer Ausgleichsflächen, Kompostierung von Grüngut städtischer Grünflächen und Wertstoffhöfe, Erzeugung erneuerbarer Energien, Anlegen von Krautgärten für die Münchner Bevölkerung, erlebnispädagogischer Hofbesuche für Kindergärten und Schulen und vieles mehr.

Auf Tuchfühlung mit der Landwirtschaft

An unserem Stand konnten die Kinder selbst Haferflocken quetschen - das absolute Highlight! Außerdem konnten sie in Fühlboxen verschiedene Obst- und Gemüsesorten ertasten, Fragen zur Landwirtschaft stellen, Getreidesorten vergleichen und an einem Familienquiz teilnehmen. Großes Interesse zeigten die Besucherinnen und Besucher an unserem 1m²-Acker und was daraus entsteht.

Mehr Kinder auf den Bauernhof

Unser Ziel war es, die Verbraucherinnen und Verbraucher über das Programm Erlebnis Bauernhof zu informieren, um noch mehr Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, mit ihrer Klasse einen landwirtschaftlichen Betrieb zu besuchen. Dort können sie mit allen Sinnen erleben, wie Lebensmittel entstehen und welche Arbeit dahinter steckt.

"Besonders beliebt bei den Kindern war das Quetschen von Haferflocken, die Erwachsenen staunten über die Möglichkeiten eines 1m²-Ackers," so die stellvertretende Sachgebietsleiterin Brigitte Mogensen. Trotz des durchwachsenen Wetters war unser Stand gut besucht. Viele Kinder konnten am nächsten Morgen ihr selbst gequetschtes Haferflockenfrühstück genießen.