Verpflegung in stationären Senioreneinrichtungen

Gerade im Alter kann die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit ausüben und damit das Wohlbefinden und die Lebensqualität fördern.

Beim Thema Verpflegung in stationären Einrichtungen tauchen immer wieder spezielle Frage- und Problemstellungen auf. In den Einrichtungen leben meist pflegebedürftige Menschen mit verschiedenen Gebrechen und Krankheiten. Eine bedürfnis- und bedarfsgerechte Verpflegung ist eine große Herausforderung.Wir bieten Ihnen hierzu Veranstaltungen an, die sich in Theorie und Praxis an Küchenleiter und Verpflegungsverantwortliche sowie Heim- und Pflegedienstleiter richten.

Workshop
Mahlzeiten wertschätzend gestalten

Seniorenpaar beim Abendessen

© Monkey Business - Fotolia.com

In Senioreneinrichtungen strukturieren Mahlzeiten den Alltag und zählen für die Bewohner zu den Höhepunkten des Tages. Um diesem hohen Stellenwert gerecht zu werden, ist ein gutes Zusammenspiel zwischen Küchen-, Hauswirtschafts- und Pflegepersonal besonders wichtig. Individuelle Essenszeiten, harmonische Atmosphäre, ansprechende Tisch- und Raumgestaltung, eine ruhige Umgebung sowie geeignete Unterstützung beim Essen gehören dabei ebenso zu einem seniorengerechten Essen wie eine bedarfsgerechte Verpflegung.
In dieser Veranstaltung soll aufgezeigt werden, wie sie durch Wertschätzung, Partizipation und gut strukturierte Essenssituationen die Mahlzeiten in ihrer Einrichtung für ihre Bewohner als „Genusszeit“ gestalten können. Der Workshop unterstützt Sie durch Tipps und Ideen für die Praxis und bietet kollegialen Austausch. 

Teilnehmerkreis

Verpflegungsverantwortliche von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, die die Mahlzeiten zubereiten oder begleiten, wie z. B. Küchenpersonal, Hauswirtschaftskräfte, Betreuungskräfte, Servicekräfte, Pflegekräfte

Dienstag, 6. Oktober 2026 • 12:30 bis 15:30 Uhr
In Präsenz im LK Berchtesgadener LandAnmeldeschluss: 30.09.26
VeranstaltungsortSeniorenwohnanlage mit Pflegeheim St. Elisabeth Teisendorf, Lindenallee 6, 83317 Teisendorf

Workshop
Speiseplanung für Senioren

Seniorin und Koch sprechen über ausgebreiteten Speiseplan

Dieser Workshop soll Anregung für eine gesundheitsförderliche, schmackhafte und abwechslungsreiche Verpflegung in Ihrer Einrichtung geben. Sie lernen die Grundlagen der Speiseplanung in Anlehnung an die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) kennen. Außerdem erfahren Sie, wie der eigene Speiseplan mit Hilfe von Checklisten bewertet werden kann. Gemeinsam werden Ideen für die praktische Umsetzung und Verbesserungsvorschläge gesammelt. 

Diesen Workshop bieten wir Ihnen wieder auf Anfrage an.

Workshop
Dysphagie: Ernährung von Menschen mit Kau- und Schluckstörungen

Fleisch mit Kartoffelpüree und Gemüse; Schriftzug Online-Seminar

Die Verpflegung von Menschen mit Kau- und Schluckstörungen stellt die Verpflegungsverantwortlichen vor große Herausforderungen. Bei der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden Informationen zum Erkrankungsbild und erfahren anhand von Praxisbeispielen, wie die Verpflegung bei Dysphagie konkret aussehen kann. Was ist Dysphagie und wie erkennt man sie? Was ist bei der Verpflegung von Menschen mit Kau- und Schluckstörungen wichtig? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Veranstaltung für Fachkräfte aus Küche, Hauswirtschaft und Pflege aus Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (z. B. Köchinnen und Köche, Küchenhilfen, Küchenleitungen, Pflegefachkräfte, Betreuungskräfte und Heimleitungen) 

Diesen Workshop bieten wir Ihnen wieder auf Anfrage an.

Online-Workshop
Essen und Trinken bei Demenz - Mangelernährung vorbeugen

Teller mit Hähnchenschnitzel, Gemüse, Tomatensauce, Kartoffelgratin; Schriftzug Online-Seminar

Erfahren Sie, wie Sie die besonderen Ernährungsbedürfnisse von Menschen mit Demenz verstehen und Mangelernährung effektiv verhindern können. Lernen Sie praxisnahe Tipps kennen, um Speisen nährstoffreich und schmackhaft zu gestalten und die Zusammenarbeit zwischen Küche, Pflege und Betreuung zu stärken. Nutzen Sie den Erfahrungsaustausch im Online-Format und gestalten Sie die Verpflegung in Ihrer Einrichtung noch besser. 

Diesen Workshop bieten wir Ihnen wieder auf Anfrage an.

Sollten Sie Interesse haben, eines der folgenden Themen in Ihrer Einrichtung als Inhouse-Schulung zu bearbeiten, wenden Sie sich gerne an uns.