Mittwoch, 12. November 2025, 9:30 bis 13:30 Uhr, München
Rückblick: Forum Kita- und Schulverpflegung - Träger unter sich!

Gezeichnete Menschen sprechen miteinander.

© Heike Haas

Das „Forum Kita- und Schulverpflegung – Träger unter sich!“ bot bayerischen Kita- und Schulträgern eine eigene Plattform für Information und Austausch.

Das Forum 2025 in Oberbayern spannte einen Bogen über die verschiedensten Themen, die für eine gelungene Kita- und Schulverpflegung für Träger relevant sind. Wir stellten u. a. die Möglichkeit des kostenlosen Mittagessens für Bildung- Teilhabe (BuT)-berechtigte Kinder vor und präsentierten die neue digitale Plattform „Unser Schulessen“, die künftig Träger und Schulen praxisnah beim Qualitätsmanagement der Schulverpflegung unterstützt.
Zu Beginn stellten wir Aktuelles aus der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung vor.

Themen

Sachstand der Regierung zum Ganztagsausbau an Schulen

Die Ganztagskoordinatorinnen Kathrin Wiedemann und Ann-Kathrin Grundig berichteten über den Sachstand der Regierung zum Ganztagsausbau an Schulen. Sie betonten die Wichtigkeit des Mittagessens aus der pädagogischen Sicht und stellten die umfangreichen Fördermöglichkeiten rund um die Verpflegung vor.

Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Martin Kulzinger und Lena Maas vom Sozialreferat der Stadt Puchheim sowie Gabriele Reichelt, Sachbereichsleitung am Amt für Soziales, LRA Fürstenfeldbruck, erläuterten, wie sie Eltern und Schulen bei der Antragstellung und Bearbeitung unterstützen.

Unser Schulessen

Amelie Maas vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürstenfeldbruck (Mitte) referierte zur digitalen Plattform „Unser Schulessen“. Die Plattform ermöglicht die Evaluation der Schulverpflegung und die gemeinsame Zielarbeit im Schulteam.

Angebote für mehr (bio-)regionale Lebensmittel in Kita- und Schulverpflegung

Karin Altinger von der Heimatagentur der Regierung von Oberbayern berichtete, wie Kitas und Schulen noch mehr regionale Lebensmittel in Ihren Einkauf einbinden können und bot ihre Unterstützung bei Fragen rund um das Thema an.

„Was braucht der Caterer, um sich auf eine Ausschreibung zu bewerben?“

Anhand dieser Fragestellung erläuterten Markus Hofer von Byodo und Bernd Thann von Kitakoch.de ihre Anforderungen und Herausforderungen. Sie diskutierten mit den Teilnehmenden über mögliche Vereinfachungen seitens der Träger.

Zusammenarbeit Nachmittagsbetreuung und Verpflegung: Kooperationspartner stellt Konzept vor

Die Referenten von bistro4life und kids4life zeigten auf, wie eine enge Zusammenarbeit zwischen Nachmittagsbetreuung und Verpflegung gestaltet werden kann, um das Wohl der Kinder sicherzustellen. Dabei verankern sie die Wertevermittlung sowohl in der Verpflegung als auch im Nachmittagsprogramm.

An verschiedenen Thementischen nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, mit den Referierenden persönlich ins Gespräch zu kommen und einzelne Fragestellungen zu vertiefen. Für das leibliche Wohl war mit Snacks und Getränken gesorgt, was zu einer angenehmen Gesprächsatmosphäre beitrug. Ebenfalls stellten wir zwei Angebote aus unserem Hause aus dem Bereich „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ vor. Die Teilnehmenden konnten sich das Angebot „Alles in Ordnung“ für Kitas ansehen und „Erlebnis Bauernhof“ für Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe.

5 Personen sind an meinem Tisch im Gespräch

Margot Maier, AELF Ebersberg-Erding

2 Personen sind an meinem Tisch im Gespräch

Anne-Marie Schuster, AELF Ebersberg-Erding

viele Personen sind im Gespräch

Teilnehmende tauschen sich rege aus.