Wildschweingehege

Neun Kinder und eine Erwachsene stehen vor einem Zaun und schauen Wildschweinen bei fressen zu

Wollen Sie Wildschweine aus nächster Nähe erleben? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit einer Größe von sieben Hektar bietet das Gehege unseren Wildschweinen ein naturnahes Zuhause, bei dem die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung beobachtet werden können. Täglich gegen 16:00 Uhr können Sie bei der Fütterung der Wildschweine zuschauen.

Aktuelles aus dem Gehege

2023

Jetzt, Ende der Sommerferien, ist unsere Rasselbande sehr aktiv. Mit insgesamt 20 Frischlingen vom Frühjahr sind unsere Wildschweine oft schon ganz früh unterwegs und suchen Futter. Auch das Wetter macht Ihnen zu schaffen. Gerade die ganz warmen Tage nutzen alle um ein schönes Bad zu nehmen, genauer ein Schlammbad. Oben in unserer Wildschweinsuhle lassen es sich dann die fünf Bachen, unser Keiler Kurti und alle Frsichlinge gut gehen.
Dabei könnt Ihr Sie auch besuchen und zuschauen.

Ein Wildschwein liegt gestreckt auf dem Bauch in einer Hütte mit StrohZoombild vorhanden

Wildschwein Sissi

Das Jahr 2023 hat im Gehege nicht ganz so toll gestartet. Unsere Handaufzucht Namens Sissi ist aufgrund ihres Alters am 2. Januar verstorben. Sie lebte in unserem Gehege seit 14 Jahren und hat in dieser Zeit viele Junge bekommen und so immer eine eigene Rotte gehabt. Die älteste Tochter, bei uns nur die "Dicke" genannt, ist nun die neue Leitbache. Sie ist gut an ihrer Größe erkennbar. Außer Kurti, unserem Keiler, ist kein anderes Wildschwein größer als sie. Unterscheiden könnt ihr Kurti und die Dicke durch ihre Fellfarbe. Die Dicke ist hellgrau und Kurti Schwarz-grau.

2022

Spannendes Jahr!

Erstmals gab es in diesem Jahr zweimal Jungen von den selben Bachen. Ja ihr habt richtig gehört.

Unsere Damen hatten im Frühjahr insgesamt 15 Frischlinge bekommen. Davon bekam Elli drei Frischlinge (Sissi-Rotte) und der Rest wurde in der "Trio-Rotte" geboren. Allerdings sind leider drei Jungtiere durch Kälte und anderen Ursachen in den ersten drei Wochen verstorben. Der Rest wuchs zusammen und konnte auch von uns nicht mehr zu den einzelnen Müttern zugeordnet werden. Doch wie immer haben wir im Herbst die übrigen 12 heranwachsenden Jungen wieder entnehmen müssen.

Zu unserer Überraschung sollte es das jedoch noch nicht gewesen sein. Ende August, Anfang September bekamen die drei Bachen der "Trio-Rotte" nochmals Nachwuchs. Insgesamt waren es ca. 11 Frischlinge, wovon allerdings nur Sechs überlebt haben. Daher haben wir auch jetzt im Winter wieder Junge gestreifte Wildschweinchen im Gehege.

2021

Im Jahr 2021 ist wieder viel im Gehege los gewesen:

Wir haben nicht nur neue Frischlinge dazu bekommen, sondern einige auch wieder entnommen. Insgesamt wurden im Frühjahr acht junge Wildschweine geboren. Eines davon mit Namen Elli in der Sissi-Rotte. Die übrigen sieben Frischlinge kamen in der Trio-Rotte zur Welt, wie auch ein weiteres Junges Mitte August. Von den insgesamt neun Frischlingen sind jetzt noch Elli und das Jüngste bei der Trio-Rotte im Gehege (Männchen).

Des Weiteren gab es ein paar Arbeiten im Gehege, die erledigt werden mussten. Zum einen wurde der Bodenbewuchs im Sommer geschnitten, sodass man die Tiere wieder beobachten konnte. Zusätzlich wurden die meisten Hütten der Wildschweine erneuert und im Frühjahr und Herbst wieder mit Stroh gefüllt, was besonders für die Geburten der Frischlinge wichtig ist. Nicht zu vergessen sind regelmäßige Arbeiten, z.B. dass der Zaun von unseren Forstwirten und Freiwilligen kontrolliert und freigeschnitten wird und Vieles mehr.

Zum Schluss noch zwei Neuheiten an unserem Steg bei der Wildschweinsuhle: hier ist ein Dach und ein Holzglobus, geschnitzt von unserem Forstwirt Hubert Sablowski, dazu gekommen. Der Globus wird voraussichtlich in Kürze mehr Informationen zu den Schweinen preisgeben. Lasst euch überraschen!

2020

November

Seit August hat sich in unserem Gehege einiges getan. Es gab nochmal neuen Nachwuchs und ein paar Tiere wurden aus dem Gehege entnommen. Aber lies selbst:

Zusätzlich zu unseren mittlerweile acht Monate alten Frischlingen sind jetzt nochmal im Herbst weitere sechs Frischlinge Ende September dazu gekommen. Diese kann man derzeit immer mit den älteren Jungtieren und den beiden Mutterbachen herumlaufen sehen. Die sechs Frischlinge sind jetzt ca. vier Monate alt und haben auch noch Ihre Streifen, aber wer Mädchen und wer Junge ist, kann man leider noch nicht entdecken.

Aber das war noch nicht alles. Unsere dritte Bache aus der Rotte Trio hat ebenfalls jetzt im Herbst noch Junge bekommen. Diese sind allerdings erst drei Monate alt.

Von den ältesten Jungtieren haben wir im Oktober zwei Frischlingskeiler entnommen, da es ansonsten in kürze zu Inzucht gekommen wäre, was irgendwann zu Krankheiten führt.
Bis Ende des Jahres werden auch noch die übrigen vier Frischlingsbachen aus dem Gehege entnommen.

August:

Mittlerweile sind unsere Frischlinge schon fünf Monate alt und haben keine Streifen mehr. Erkennen könnt ihr sie an dem bräunlichen Fell und an ihrer Größe. Derzeit halten sich noch alle bei Ihrer Mutterfamilie auf. Wer genauer hinsieht kann jetzt gut das Geschlecht der Jungtiere erkennen. Zwei sind männlich, also wenn sie ausgewachsen sind sogenannte Keiler und die übrigen vier sind weiblich, auch später dann Bachen genannt.

Wusstest du schon?
Junge Wildschweine nennt man bis zu ihrem ersten Lebensjahr Frischlinge. Danach sind es Überläufer bis sie zwei Jahre alt werden.

Juni:

Die Frischlinge sind schon ziemlich gewachsen und zeigen sich regelmäßig am Zaun. Sie spielen und raufen schon fleißig miteinander. Inzwischen kommen alle zur Fütterung. Übrigens, die „Mamas“ erkennt ihr an den Zitzen.

März:

Es ist so weit. Seit rund zwei Wochen, haben wir wieder Frischlinge bei uns im Gehege. Derzeit sind es, soweit wir wissen, sechs Jungtiere von einer Bache. Alle sind gesund und munter.

2019

November:

Unser Wildschweingehege hat einen neuen Bewohner! Er ist ein Keiler und heißt Kurti.
Kurti kommt ursprünglich aus dem Ebersberger Forst, aus dem dortigen Wildschweingehege. Seine Ankunft fiel genau auf die Rauschzeit, die von Oktober bis Januar ist. Die Rauschzeit ist die Paarungszeit von Wildschweinen.

Allgemeines zum Wildschweingehege

Grafik zeigt eine Übersichtskarte vom Wildschweingehege mit den Aufenthaltsorten der beiden RottenZoombild vorhanden

Übersichtskarte Wildschweingehege

Stand Januar
Im Gehege leben insgesamt sechs ältere Wildschweine. Darunter fünf Bachen (Weibchen) und ein Keiler (Männchen) namens Kurti. Die Tiere leben in zwei Familien, sogenannte Rotten. Die etwas scheuere Rotte besteht aus drei Bachen, während die andere sich aus zwei Tieren zusammensetzt. Ergänzt werden beide Rotten immer im Frühjahr und Herbst von Frischlingen.

Die Dreier- Rotte, wir nennen sie unser „Trio“, lebt eher zurückgezogen im Gehege. Meistens halten sie sich im Bereich der Suhle und fern des Zaunes auf. Mittlerweile sind die Damen allerdings gar nicht mehr nur zu dritt unterwegs. Denn alle drei Bachen haben dieses Jahr Nachwuchs bekommen.

Bei der zweiten Rotte lebte bis Anfang 2023 unsere Sissi (altersbedingt verstorben), daher nennen wir die verbliebenen zwei Töchter von Sissi immer noch „Sissi-Rotte“. Sissi war die Leitbache, also Anführerin der Familie. Diesen Job hat jetzt ihre älteste Tochter "die Dicke" übernommen. Die jüngere Tochter von Sissi heißt Elli und ist bereits im Jahr 2022 (nach 7 Monaten) zum ersten mal Mama geworden.

Unser Keiler Kurti mag das ganze Gehege und gesellt sich auch gerne mal zu den beiden Rotten. Besonders in der sogenannten Rauschzeit (Hauptpaarungszeit), also in den Monaten Oktober bis März. Ansonsten lebt er eher alleine und kommt nur zur Fütterung mit den anderen zusammen.

Informationen über Wildschweine

Synonyme zum Wildschwein
  • Schwarzwild
  • Sauen
  • Schwarzkittel
Namen
  • Bache (Weibchen)
  • Keiler (Männchen)
  • Überläufer (1-2 Jährige)
  • Frischlinge (0-1 Jahr)
Gewicht
  • Keiler 40 – 200 kg
  • Bachen 70 – 150 kg
Alter
  • in Gefangenschaft: 15 – 20 Jahre
  • in freier Wildbahn: max. 10 Jahre
Gruppenstruktur
  • Bachen und Jungtiere/ Überläuferbachen leben in Gruppen zusammen = Rotte
  • Überläufermännchen = Rotte
  • Keiler leben überwiegend alleine
Lebensraum

Gebiete mit Wasser und vielen Versteckmöglichkeiten

  • z.B. Wälder
  • Sümpfe
  • Offenland mit Hecken und Sträuchern
Nahrung

Wildschweine sind Allesfresser, sie fressen zum Beispiel:

  • Samen wie z. B. Eicheln
  • verschiedene Wurzeln
  • Beeren
  • Amphibien
  • Insekten
  • Mais
  • Salat
  • Aas
  • kleinere Säuger wie Mäuse
Geschlechtsreife
  • je nach Nahrungsangebot schon ab 7 Monaten möglich
Aktive Tageszeit
  • heute: in freier Wildbahn dämmerungsaktiv
  • früher: tagaktiv
Paarungszeit
  • hauptsächlich Oktober bis März, ist aber auch ganzjährig möglich, je nach Nahrungsangebot
Anzahl Jungtiere
  • 6-12 Frischlinge in freier Wildbahn
Feinde
  • Luchs
  • Wolf
  • Bär
  • Mensch
Gründe für Bejagung
  • keine natürlichen Feinde mehr
  • zu hohe und schnelle Vermehrung, daher zu viele Wildschweine
  • Gefahr von Krankheiten z.B. Afrikanische Schweinepest (ASP)
  • verwüsten Erntefelder, z. B. Mais

Einblicke ins Gehege

Sissi-Rotte

Großes Wildschwein

Sissi mit roter Ohrmarke

Wildschwein von hinten

Tochter von Sissi am wühlen

Suhlendes Wildschwein

Mmm... Schlafen (Tochter)

Wildschwein von vorne

Was riecht denn da so gut? (Tochter)

Das Trio

Liegende Wildschweinfamilie mit Frischlingen

März: Bei Mama ist es sicher
(eine Woche alt)

Frischlinge unter Baum

März: Lecker Würmer... (zwei Wochen alt)

Frischlinge beim Säugen

… aber die Milch von Mama ist besser! (zwei Wochen alt)

Wildschweine mit Frischlingen im Wald

Mai: Frischlinge begleiten Bachen auf die Futterplatte (zwei Monate alt)

Zwei Frischlinge streiten sich um Futter

August: Kampf um Futter bei den Frischlingen (fünf Monate alt)

Drei Frischlinge mit Bache wühlen im Waldboden

August: Bache mit drei Frischlingen (fünf Monate alt)

Ein Frischling sucht am Waldboden nach Futter

August: Frischling bei der Futtersuche (fünf Monate alt)